“Gefühle als Kraft – wieder fühlen lernen“

„In der Mitte zwischen dem Unterdrücken und dem Ausagieren unserer Gefühle entdecken wir die ihnen innewohnende Kraft.“ – Amana Virani –

Seminarinhalt
Die Erforschung unserer Gefühle ist ein Abenteuer. Die meisten Menschen führt sie in vollkommen neue innere Gefilde. Wir betreten Bereiche, um die wir, ohne dass es uns bewusst geworden wäre, meist einen riesengroßen Bogen gemacht haben. Wir begeben uns mitten in den Dschungel in uns! Was gibt es aufregenderes als Angst, was gefährlicheres als Wut? Nichts ist erfüllender als tief empfundene, authentische Freude, und nichts vermag uns so tief mit uns selbst in Kontakt zu bringen wie Trauer. Durch Erforschung unserer Gefühle entdecken wir, dass in diesem fremden Land so vieles liegt, wonach wir jahrelang gesucht haben!

Ziele

  • Gefühle wieder fühlen zu lernen und dadurch als Kraftquelle wahrzunehmen und einzusetzen
  • Muster vermeiden, wie wir unsere Gefühle unterdrücken und sie somit gegen uns selbst oder nach Außen richten.
  • Selbstverantwortlich mit unserem Leben und Anderen in Beziehung zu treten
  • Gesteigerte Empathie für die Gefühle Anderer

Zielgruppe
Jeder von uns kann lernen, mit seinen Empfindungen nicht nur irgendwie zurechtzukommen, sondern sie als innere Kräfte zu erschließen.

Methodik
Theorie und praktischer Lern- und Erfahrungsraum im Wechsel, kombiniert mit ausreichend Zeit die neuen Erlebnisse zu reflektieren und zu integrieren.
Es besteht auch die Möglichkeit in Einzelarbeit auf einer ganz persönlichen Ebene in die Welt der Gefühle einzutauchen.

Vorbereitung
Als Vorbereitung auf das Seminar ist das Buch von Amana Virani „Gefühle – eine Gebrauchsanweisung“ sehr zu empfehlen.
Taschenbuch: ISBN 978-3-940773-11-1 für 15,00 € ,
gebundenes Buch ISBN 978-3-940773-33-3 für 24,50 €

Sprache deutsch und englisch

Teilnehmerzahl
6 – 10

Dauer
3 – 4 Tage

Trainer/Facilitator
Chiara Jana Greber Dipl. Kunsttherapeutin/-pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie
Peter Gündling, Senior International Trainer

Kontakt
Matthias-Grünewald-Ring 69, 97422 Schweinfurt, Germany
Phone +49 9721 549 6121
Mobile +49 172 664 0637
Email peter.guendling@peterguendling.de