Vision und Strategie-Workshop

Wie baue ich ein konventionelles Unternehmen in ein „nachhaltiges“ Unternehmen um? Innovative Unternehmen verändern die Welt

Programminhalt
In diesem Programm entwickeln wir einen Fahrplan zur praktischen Umsetzung, wie Sie ein herkömmliches Unternehmen in ein „nachhaltiges” Unternehmen umbauen können. In drei Modulen, Re-vision, Re-position und Re-structure durchlaufen Unternehmer und Führungskräfte einen Prozess, damit das Unternehmen an Attraktivität für sämtliche Stakeholder gewinnt.


Programm-Module und Ziele

Modul 1: Re-vision

  • Verbindung mit dem Ursprung und dem höchsten Potential des Unternehmens
  • Erarbeitung einer klaren und glaubwürdigen Vision und Mission zum Thema Nachhaltigkeit mit Bezug zum Kerngeschäft
  • Definition von Schlüsselthemen und Erfolgsfaktoren

Modul 2: Re-Position

  • Durchführung einer fundierten Standortbestimmung inkl. Benchmarking
  • Festlegung der Ziele, Performance Indikatoren und Maßnahmen
  • Ermittlung von Wertschöpfungspotentialen anhand einer Cost-Benefit Analyse

Modul 3: Re-Structure

  • Abbleitung einer Nachhaltigkeits- und Kommunikationsstrategie
  • Festlegung der Aktionsfelder und Schwerpunktthemen
  • Erarbeitung einer Balanced Scorecard
  • Erarbeitung eines integrativen Kommunikationsplans
  • Feinplanung der Umsetzung mit Projektplan zur Verankerung der Maßnahmen im Unternehmen

Zielgruppe
Alle Unternehmen, die den Gleichklang von People – Planet – Profit auf eine nachhaltig tragfähige Ebene stellen wollen.

Voraussetzungen
Auf vorhandene EHS initiativen wie ISO 14001, OHSAS 18001 etc. bauen wir gerne auf.
Optional empfehlen wir die Einführung der Nachhaltigkeitsstrategie mit einer Nachhaltigkeitsbewusstseinsschulung für alle Mitarbeiter zu begleiten – SustainAwareness

Methodik
Die Workshops werden im partizipativen Stil und nach dem Prinzip der Gleichstellung aller Teilnehmer moderiert. Mit Gruppenarbeiten, Praxisbeispielen und Erlebnisexkursen variieren wir die methodischen Ansätze.

Teilnehmerzahl
6 – 30

Dauer
Drei Workshops a 2 Tage

Seminarsprache:
Deutsch oder Englisch

Trainer/Facilitator
Christian Conrad – Senior International Trainer und Nachhaltigkeitsberater Brands & Values
Peter Gündling, Senior International Trainer

Kontakt
Matthias-Grünewald-Ring 69, 97422 Schweinfurt, Germany
Phone +49 9721 549 6121
Mobile +49 172 664 0637
Email peter.guendling@peterguendling.de

Christian Conrad

Internationaler Trainer und Berater

Seit 2004
Geschäftsführer
brands & values GmbH
Leiter Nachhaltigkeitsmanagement

Vorher:
Kellogg´s Deutschland GmbH, Direktor Marketing DACH
Langnese-Iglo GmbH (Unilever), Marketing/Vertrieb